Dienstag, 22. November 2016

Rezension ~ Throne of glass - Erbin des Feuers ~

Throne of glass - Erbin des Feuers
Sarah J. Maas
dtv Verlag
Taschenbuch
11,95
656 Seiten





Klappentext
Von den Salzminen Endoviers über das gläserne Schloss in Rifthold bis nach Wendlyn – ganz gleich, wohin Celaenas Weg führt, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem Geheimnis ihrer Herkunft. Einem Geheimnis, das alles – ihre Gegenwart und ihre Zukunft – für immer verändern wird. 

Meine Meinung
Was hab ich lange gebraucht dieses Mal, um mich wieder in Celaenas Geschichte reinzulesen!
Es war ehrlich gesagt ein wahres Trauerspiel und endete in einer ziemlich dicken Leseflaute. 
ABER ich habe mich dann doch am Riemen gerissen und mich irgendwann einfach täglich drangesetzt, in der Hoffnung, dass mich die Geschichte doch noch packt und siehe da, ich wurde nicht enttäuscht!
Nachdem Chaol mit allen Mitteln versucht hat sie aus dem Schloss zu schleusen, befindet sich Celaena nun in Wendlyn und ist nicht mehr dieselbe. Sie lebt in den Tag hinein, hat kein richtiges Ziel vor Augen und die Hoffnung in sich selbst längst aufgegeben. Als sie in Nebelwarte ankommt, wo ihre böse Tante Meave sie bereits erwartet, versucht sie an Informationen zu kommen, um den König von Adarlan zu stürtzen. Doch um diese zu erhalten muss sich Celaena einer ihrer größten Ängste stellen - sich selbst.
Ich muss ja sagen, dass Celaena mich mit ihrem unglaublichen Selbsthass und ihren Schuldgefühlen oft ziemlich genervt hat. Was sie alles auf ihre Kappe nimmt und sich immer wieder vor Augen führt ist wirklich anstrengend und irgendwo auch nichts neues. Naja sagen wir mal so, sie bleibt sich selbst treu und konstant auf einem Level. Ihre Einsicht am Ende erleichterte mich dann doch noch und zeigte, dass sie in ihrer Entwicklung auch mal voran kommt und nicht nur im Kreis läuft.
Rowan und Aedion kommen als neue Charaktere hinzu und haben mir beide wirklich gut gefallen. Hauptsächlich weil sie so undurchsichtig sind und man sie lange Zeit  (und ich auch bis zum Schluss) nicht einschätzen kann. Ihre Loyalität zu Celaena/ Aeylin sind große Charakterstärken und machen sie auch zu einem besseren Menschen, der endlich auch sein Ziel verfolgt und für sich und ihr Volk einsteht.
Wer mir auch gut gefallen hat war Manon, die Blackbeak Hexe und ihr Clan. Mal eine andere Perspektive und spannende Backgroundstory, die nur darauf wartet, in den Vordergrund zu rücken!
Im Allgemeinen haben mir die verschiedenen Storylines gefallen, da sie für etwas Abwechslung gesorgt haben und auch die weite Welt Celaenas greifbarer gemacht haben. 
An manchen Stellen war mir das alles allerdings etwas zu langatmig und hat eher beim flüssigen Lesen behindert und langsamer gemacht. 
Was es dann jedoch rausgerissen hat, waren die letzten ca. 200 Seiten, in denen es dann auch endlich richtig zur Sache ging. Dort wurde ich endlich gepackt und vollkommen in die Geschichte eingesogen. Bis dahin habe ich wirklich gegrübelt, ob ich wirklich weiterlesen möchte, ab diesem Moment war das dann absolut keine Frage - Band 4 muss unbedingt ran!

Mein Fazit
Trotz leichter Mängel und etwas langatmigen Erzählungen doch packend zum Schluss und mit großen Potenzial in Abgang! 
Maas schaffte es doch noch Lust auf mehr zu machen und die Ereignisse zu steigern, sodass ich es kaum erwarten kann mich auf den Folgeband zu stürtzen :)



3,5/5


PS: Riesen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen