Dienstag, 11. Oktober 2016

Rezension ~ Throne of glass - Kriegerin im Schatten ~

Throne of Glass - Kriegerin im Schatten
Sarah J. Maas
dtv Verlag
Taschenbuch
9,95
544 Seiten




Klappentext
Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören? 

Meine Meinung
Nachdem Band 1 mich in seinen Bann gezogen hat, zwar nicht zu 100 Prozent doch schon zu ziemlich 70 Prozent, war ich gespannt auf den Nachfolger.
Ich wollte außerdem unbedingt wissen, ob und für wen sich Celeana wohl entscheiden wird - Dorian oder Chaol? Da ich selbst nicht genau wusste, wen von beiden ich mehr favorisiere, war das schon mal mehr als aufregend zu lesen ;D
Die Geschichte knapp zusammengefasst: Celeana ist Champion, soll für den König die Drecksarbeit in Sachen Feinde aus dem Weg räumen erledigen, tut es jedoch nicht und versucht eben diese Leute zu retten. Doch das Ganze ist nicht ganz ungefährlich. Denn nicht nur ihr Leben steht deswegen auf dem Spiel, sondern auch Chaols. Um dem ganzen Chaos noch mehr Spannung zu verleihen muss sie sich auch um die mystischen Dinge sorgen, die im Schloss vor sich gehen. Und nicht nur über die Magie erfährt sie mehr, sondern auch über ihre Vergangenheit.
Ich muss gestehen, dass ich auch in Band 2 nicht genau wusste, wie ich Celeana einschätzen soll. Sie wirkt manchmal viel zu tough und lässt keine Gefühle zu und man fragt sich einfach nur: Kann ich das gerade nachvollziehen? Dennoch hat sie viel mehr Persönlichkeit zugelassen als im Vorgänger und das war ein großer Pluspunkt für sie ;)
Wer mich wirklich überzeugt hat dieses mal waren Chaol und Dorian! Ihre Erzählperspektive hat mich wirklich gepackt und ich hätte gerne noch mehr aus ihrer Sicht gelesen. Ihre Sorgen, Zweifel und Ängste waren perfekt gemischt mit ihren Gefühlen für Celeana und das machte ihre Gefühlswelt total aufrichtig und packend!
In vielerlei Hinsicht war der magische Part der Geschichte spannend, oft jedoch etwas zu lang gezogen. An einigen Stellen musste ich doppelt lesen, um dem Geschehen folgen zu können.
Nichtsdestotrotz war auch dieser Teil kreativ und einzigartig ;)
Besonders spannend hat Maas es am Ende gemacht, als sich rausstellte, wer Celeana wirklich ist und welche Pläne man für sie für die nächste Zeit bereitstellt. Dass dabei das Liebesdreieck nicht ausbleibt ist klar ;)

Mein Fazit
Eine gelungene Fortsetzung und ebenfalls so stark wie der Vorgänger!
Viele neue verzwickte Situationen, tolles Liebesdreieck und eine starke Protagonistin erwarten einen ebenso wie ein spannenden Buchfinale!
Mal sehen, was Celeana im nächsten Teil erwartet ;)


4/5



PS: Riesen Danke an den dtv Verlag für dieses Rezensionsexemplar :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen