Montag, 29. August 2016

Rezension ~ Throne of glass - Die Erwählte ~

Throne of glass - Die Erwählte
Sarah J. Maas
dtv Verlag
Taschenbuch
9,95
496 Seiten



  


Klappentext
Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.  

Meine Meinung
Also ich muss ja sagen, ich habe wirklich nur gutes über diese Reihe gehört! 
Sowas kann ein Buch spannend machen, es kann aber auch für mächtig Druck für das Buch und die Geschichte sorgen. 
In diesem Fall traf beides zu, denn durch die positiven Meinungen wollte ich es lesen, hatte aber auch dementsprechend viel erwartet. 
Zur Geschichte selbst muss ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, dafür ist der Klappentext schon ausführlich genug ohne zu spoilern.
Daher gehe ich zuerst einmal auf die Charaktere ein.
Celaena, eine schöne junge Assassinin, die dafür bekannt ist, für unzählige Morde verantwortlich zu sein ist zu Beginn des Buchs ziemlich selbstverliebt und in höchstem Maße von sich selbst überzeugt. Dazu ist sie auch sehr eitel und kann Kritik in keinster Weise leiden. Das alles machte sie im ersten Moment nicht gerade zur Traumprotagonistin. Doch hinter dieser Mauer der Eitelkeit und Selbstverherrlichung entpuppte sie sich nach und nach zu einer charmanten und witzigen Person, die nicht nur spitze und sarkastiche Bemerkungen fallen lassen kann. Nach und nach erlaubte sie sich ihre Mauer kleiner zu machen, Freunde zu finden und Vertrauen zu diesen aufzubauen. 
Nicht wenig Anteil an dieser Veränderung nahmen Kronprinz Dorian und Captain Chaol Westfall. Unterschiedlicher können diese beiden übrigens nicht sein. Dorian ist ein ziemlicher Weiberheld und versucht, ein anderer und vor allem besserer König zu werden als sein machtsüchtiger Vater.
Chaol ist eher ein Typ der ruhigeren Sorte Mann und sehr beherrscht in seinem Handeln. Während Dorian nach und nach offen seine Gefühle Celaena gegenüber zeigt, hält Chaol seine Gefühle zurück. 
Ich befand mich in einem richtigen Dilemma, denn ich hatte und habe immernoch keine Ahnung, wen von beiden ich besser finden soll :D
Sie sind beide echt tolle männliche Protagonisten und auf ihre Art liebenswert. Daher hoffe ich, die nächsten Teile schaffen Klarheit ;D
Die Geschichte an sich fand ich spannend und gut umgesetzt, wobei der Wettkampf zwischendurch ziemlich hinten angestellt wird und anderes in den Vordergrund rückt. Auch finde ich hätte es ein wenig mehr Romantik geben können, aber zugegeben, hier spricht das kleine romantische Ich aus mir ;D
Der Schreibstil von Maas hat mir gut gefallen. Dank der Karte am Anfang des Buchs konnte man sich relativ gut in die neue Welt einfinden, auch wenn man dafür ein paar Mal hin und her blättern musste.
Zum Schluss bleiben allerdings noch viele Fragen ungeklärt, Celaenas Vergangenheit ist noch nicht gut durchleuchtet und auch über die Gefühlswelt beider Männer möchte ich mehr erfahren. Ebenso spannend bleiben die Pläne des Königs, der schwer zu durchschauen und einzuschätzen ist.

Mein Fazit
Ein gelungener Reihenauftakt mit ein wenig Luft nach oben für die Folgebände! Spannende Geschichte, interessante Charaktere und eine verzwickte Beziehungskiste. Genau mein Ding und ich freue mich auch schon wahnsinnig auf die nächsten Teile! Klare Leseempfehlung meinerseits!


4/5 


PS: Herzlichsten Dank an den dtv Verlag für dieses klasse Rezensionsexemplar! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen