Sonntag, 12. Juni 2016

Rezension ~ Black Dagger Legacy - Kuss der Dämmerung ~

Black Dagger Legacy - Kuss der Dämmerung
J. R. Ward
Heyne Verlag
Taschenbuch
9,99
512 Seiten




Klappentext
Paradise kämpft gegen die starren Regeln der Vampirgesellschaft.
Craeg kämpft gegen die dunklen Dämonen seiner Vergangenheit.
Gemeinsam kämpfen sie für die Liebe...

Meine Meinung
Ich war absolut heiß auf dieses Buch! Da ich ein absoluter Fan von Wards Black Dagger Büchern bin und sie förmlich inhaliere war mir klar, dass es dieses Mal nicht anders sein würde. Und ich war neugierig, da ich mich fragte, wie sie dieses "Spin-Off"- Buch wohl aufbauen würde.
Ausgegangen bin ich von einer Romanze rund um Paradise und Craeg, doch eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, denn Mrs. Ward ist nicht der Typ für eine Geschichten. Zusätzlich zu den beiden kommen nämlich noch Butch und Marissa dazu, und ich war absolut begeistert ( mancher erinnert sich vielleicht noch daran, dass Butch mein absoluter Liebling der Reihe ist ;D ).
Kommen wir mal zum Inhalt:
Nachdem Paradise ihren Vater überreden konnte sie am Trainingsprogramm der Bruderschaft teilnehmen zu lassen, kann sie es nun auch kaum erwarten damit anzufangen. Und auch ihre Hoffnung, Craeg wiederzutreffen, erfüllt sich, denn auch er erscheint zur Aufnahme. Beide stehen vor einem Aufnahmetest, der es definitiv in sich hat! Und als sei das nicht genug, müssen sie sich ihrer Gefühle füreinander klar werden. Doch das ist gar nicht so leicht, denn Paradise gehört den Aristokraten an und Craeg hat sich geschworen an eben diesen Rache zu nehmen...
Marissa wird mit einem schweren Fall von Misshandlung im Refugium konfrontiert, der sie nicht loslassen will. Auf der Suche nach Antworten zieht sie nach langem Zögern Butch hinzu, der ihr auf jede erdenkliche Art helfen will. Doch auf ihrer gemeinsamen Suche nach Gerechtigkeit merken sie, dass sie auch auf der Suche nach ihrem inneren Feuer füreinander sind...
Paradise wurde ja bereits in den vorigen Büchern der Black Dagger Reihe langsam eingebracht und ich war erstaunt, dass Ward direkt ein ganzes Buch diesem Charakter widmete, was bisher noch nicht wirklich typisch war, hat sie für die jüngeren Figuren wie John, Qhuinn und Blay schließlich auch kein "Spin-Off" gestartet. Dennoch reizte mich der Gedanke, dass sie praktisch eine neue Generation miteinbringt und diese auch dementsprechend würdigt. 
Das Trainingsprogramm war dabei eine sehr gute Basis für die Geschichte, denn sie ermöglicht Ward ihre Handlung in eine gewohnte Umgebung zu bringen und nebenbei doch neue Charaktere einzubauen. 
Mit Paradise und Craeg hat sie mal wieder eine top Leistung gebracht, denn sie sind individuell, facettenreich und gut durchdacht. Sie hat eine starke Persönlichkeit und möchte mehr, als nur in ihrem Goldkäfig sitzen und hübsch aussehen.  Dass sie, als gutbehütetes Mädchen, an einen Typen wie Craeg gelangt, ist absolut nachvollziehbar. Denn er ist ein Bad Boy durch und durch, lässt niemanden an sich ran und das einzige Gefühl, dass er zulässt, ist Wut für seine Rache. Das mit dem Bad Boy-Getue würde mich absolut genauso reizen also konnte ich mich mehr als gut in die Situation hineinversetzen ;D
Und so sehr ich Ward dafür liebe, dass sie immer neue Charaktere ins Boot holt, so schätze ich sie doch für etwas ganz anderes. Nämlich, dass sie keinen ihrer Protagonisten vernachlässigt, auch nicht die älteren Figuren. Mit Butch und Marissa bringt sie wieder jemand vertrautes mit ein und lässt sie damit auch weiterleben und nicht einfach nur nach ihrem Happy End in der Versenkung verschwinden. Auch die beiden entwickeln sich und ihre Gefühle füreinander weiter und lernen dazu. Und das liebe ich eben an Ward. Keine ihrer Geschichten sind wirklich je zu Ende, es ist ein fortscheitender Prozess und so hat man einfach das Gefühl in eine reale Welt mit realen Charakteren einzutauchen und ebenso Teil dieser sich immer verändernden Welt zu sein. 
Ohne ihre starke Idee und das Wissen darum, sie bestmöglich umzusetzen, würde diese Reihe einfach nicht funktionieren.

Mein Fazit
Nach 26 Einzelbänden, 5 Doppelbänden und diesem neuen Teil fühle ich mich im Anwesen der Bruderschaft so wohl und heimelig wie in meinem eigenen Zimmer und werde denke ich nie verstehen können, dass es Leute gibt, die diese Bücher noch nicht gelesen haben :D
Ward liefert, wie immer, eine sehr starke Leistung, komplexe Charaktere so wie Handlungsstränge und wunderbare Unterhaltung.
Summa Summarum ein absolutes Must Have im Bücherregal und eine absolute Leseempfehlung! :)


PS: Riesen Dank an den Heyne Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen